• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre Zschorlauer Nachtigallen

10. Juni 2023: 14:30

1923 von Kantor Albert Hänig in Zschorlau als Schulmädchen-Gesangsquartett gegründet, begeisterten die Nachtigallen, wie sie wegen ihrer glasklaren Stimmen genannt wurden, fast 80 Jahre lang ihr Publikum in aller Welt mit Liedern aus ihrer erzgebirgischen Heimat. In drei Generationen setzten sie als einzige Mundartgruppe, die den durchgehenden vierstimmigen Gesangssatz pflegte, bis heute musikalische Maßstäbe.
100 Jahre nach der Gründung würdigt das Erzgebirgsensemble Aue, zu dessen Gründungsmitgliedern die „Gesangs- und Instrumentalgruppe Zschorlauer Nachtigallen“ im Oktober 1963 gehörte, dieses Jubiläum mit einem einmaligen Volksmusiknachmittag.
Noch einmal sollen die Zschorlauer Nachtigallen im Mittelpunkt stehen mit viel Musik, mit Episoden, Filmsequenzen und Weggefährten und das auf der Bühne im Kulturhaus Aue, auf der sie die meisten Menschen in ihrer Kariere begeistert haben.

Mitwirkende:

Zschorlauer Nachtigallen
Erzgebirgsensemble Aue
Die Bimmelbah’ Musikanten
Schorler Bergsänger
ERZvocal Steffen Kindt & Konrad Egermann Elina Lang, Gesang
Thomas Baldauf, Zither u.a.

PK1: 22,- €, ermäßigt 20,- €
PK2: 20,- €, ermäßigt 18,- €