• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

60 Jahre Erzgebirgsensemble

23. September 2023: 14:30

Das Erzgebirgsensemble Aue wird 60 Jahre. Unzählige Programme, ob im kleinen familiären Kreis, auf Marktplätzen, Festzelten, auf großen Bühnen, untertage in den größten Zinnkammern Europas oder vor den Fernsehkameras, haben die Musiker, Sänger und Tänzer dieses Ensembles in sechs Jahrzehnten bestritten. Dabei waren sie stets unterhaltsame und Freude bringende Botschafter dieser Region und das nicht nur vor der eigenen Haustür, sondern in 21 Ländern Asien, Europas und Amerikas.

Der 60. Geburtstag ist willkommener Anlass, mit einer großen Jubiläumsveranstaltung am 23. September 2023 um 14:30 Uhr im Kulturhaus Aue an all jene zu erinnern und jene wiederzusehen, die bis heute dem Erzgebirgsensemble Aue sein markantes musikalisches und optisches Erscheinungsbild gaben und geben. Denn damals, zur Gründung im Jahr 1963, und heute waren und sind es jene, die auf der Bühne stehen und die facettenreichen Traditionen des Erzgebirges in Musik, Gesang, Tanz, Mundart und Tracht lebendig halten.

So werden neben dem Erzgebirgsensemble von heute zum Stelldichein auf der Bühne nochmals viele ehemalige musikalische Mitstreiter zu erleben sein – sowohl live auf der Bühne als auch per Videosequenz auf der großen Leinwand. Zudem werden Geschichten und lustige Episoden aus sechs Jahrzehnten ausgegraben und zum Besten gegeben. Erinnert wird natürlich auch an den Gründer des Ensembles, Manfred Blechschmidt, der am 17. September 2023 seinen 100. Geburtstag feiern würde.

Zwei gute Gründe für den heutigen Chef, Steffen Kindt, beide Jubiläen in einem unterhaltsamen Programm miteinander zu verknüpfen und erneut die große Vielfalt in Musik, Gesang, Tanz und Mundart zu zeigen, die das Erzgebirgsensemble Aue auszeichnet. Mit seinem Ensemble schlägt er getreu dem Leitspruch des Erzgebirgsensembles Aue – „Aus Tradition modern!“  – in bewährter unterhaltsamer Weise eine Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft.

Es werden die schönsten und bekanntesten Lieder und Musiken des Erzgebirges aus dem umfangreichen Repertoire des Ensembles erklingen. Mit dabei die Russischen Hörner und filigrane musikalische Besetzungen. Lassen Sie sich also überraschen und sichern Sie sich möglichst rechtzeitig eine der begehrten Eintrittskarten.

PK1: 22,00€ Ermäßigt: 20,00€

PK2: 20,00€ Ermäßigt: 18,00€